English version

Allgemeine Beschreibung Längsbesäumscheren Q133

Die WINTER Längsbesäumschere besteht im Wesentlichen aus:

  • Grundrahmen mit eingebautem, durch Rutschkupplung gesicherten Hauptantrieb und Breitenverstellung mit digitaler Bauhöhenanzeige 
  • verstellbaren Seitenständern mit: höhenverstellbaren, angetriebenen Führungsrollen, höhenverstellbaren, angetriebenen Rollenmessereinheiten, angetriebenen Entgraterrollen, seitlichen Führungsrollen und Auslaufrollen
  • Saumführung mit Meißel, Spantransportrohr und separat angetriebenem Zerhacker
  • Teleskopfederabdeckung aller umlaufenden Wellen
  • Die Seitenständer sind verstellbar auf dem Grundrahmen montiert
  • Die Breitenverstellung erfolgt durch Elektrogetriebemotor mit Endschalterbegrenzung und Gewindespindeln

Der Antrieb der Führungsrollen, Rollenmessereinheiten und Entgraterrollen erfolgt über Vielkeilwelle, Zahnrad und Kettentrieb vom Stirnrad-Getriebe-Bremsmotor. Die Antriebssysteme in den Seitenständern sind mit einer Öl-Zentralschmierung mittels Schmierpumpe und Progressivverteiler ausgerüstet.

Die Lagerung der Führungsrollen, Rollenmesser, Entgraterrollen und Auslaufrollen erfolgt in Wälzlagern.

Der beim Schnitt entstehende Abfallstreifen wird durch die Saumführung und das pneumatisch mit Druckluft ausblasbare Spantransportrohr zum Zerhacker geleitet und dort der Durchlaufgeschwindigkeit entsprechend auf Schrottlänge zerteilt.

Um eine sichere Führung des Abfallstreifens zu gewährleisten, sollte dessen Breite 2,5 mm nicht unterschreiten.

Der Zerhacker neuester Bauart besteht aus zwei umlaufenden Kreismessern bestückt mit zwei Messern.

Die vom Zerhacker zerkleinerten Abfallstücke fallen nach unten heraus und können durch seitlich wegziehbare Behälter oder Spanförderer abtransportiert werden.

Elektroinstallation ausgeführt mit Klemmenkasten, 2 Endschaltern für Bauhöhenbegrenzung und 4 Näherungsschaltern 1St1 bis 1St4 zur Anlagenverknüpfung (oder 5 Näherungsschalter für automatische Bauhöhenverstellung).

Auf Kundenwunsch werden vorkonfektionierte Motorkabel sowie eine 16 + 1 adrige Steuerleitung mit Stecker im Klemmenkasten angeschlossen. (Bei Bestellung Längenangabe erforderlich)

Alternativ kann die Maschine auf Kundenwunsch gegen Mehrpreis auch mit einer autark arbeitenden Schützensteuerung ausgerüstet und zusätzlich mit einer Lichtschrankenüberwachung zur Funktionskontrolle des automatischen Saumschrott-Zerhacker-Systems bestückt werden.